Unser Club

Der Tauchsportclub Bonn-Rhein-Sieg

Für alle, die ihr Hobby dauerhaft ausüben möchten, bietet unser Club alles was dazu gehört. Bei uns kann man nicht nur das Tauchen erlernen: Wir bieten für bereits ausgebildete Taucher im Rahmen der Mitgliedschaft die Möglichkeit, regelmäßig an Tauchaktivitäten teilzunehmen und den Tauchsport in einer herzlichen Gemeinschaft mit guten Freunden zu genießen. Denn auch nach der Ausbildung ist man bei uns in den besten Händen. Wir machen da weiter wo andere aufhören…

Zum Beispiel beim wöchentlichen Tauchen in unseren Seen der Umgebung. Aber auch bei unseren regelmäßigen Trainingsprogrammen im Dive4Life in Siegburg oder im Montemare Rheinbach. Während vielerorts ausschließlich auf ein Brevet hingearbeitet wird, kommt es uns darauf an, das Gelernte sicher zu beherrschen und zum selbständigen und selbstbewussten Taucher zu werden. Und das mit einer Menge Spaß! Mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und ihnen risikoarm zu begegnen sind die Ziele, die unser Trainingsprogramm verfolgt. Spielerisch werden dabei in der Gruppe zum Beispiel einzelne Situationen simuliert, die der Praxis in Seen und im Meer sehr nahe kommen.

Aber vor allem bieten wir viel Spaß und gemeinsame Unternehmungen rund ums Tauchen! Unsere Clubmitglieder und Tauchschüler werden mit unserem wöchentlichen Newsletter per E-Mail ständig über alle Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten. Tauchbetrieb ist bei uns ganzjährig!

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Tauchflaschen am clubeigenen Kompressor füllen zu lassen. 100.000 Liter Vorratsluft und zwei leistungsfähige Kompressoren mit bis zu 300 bar Fülldruck lassen das Füllen zur Minutensache werden. Immer zu unseren Öffnungszeiten und in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache.

Weitere Pluspunkte

• Ausbildung nach den Richtlinien der CMAS / IAC und des RSTC
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten rund um den Tauchsport sowie gemeinsame Clubfahrten zu den Tauchrevieren dieser Welt, zu denen alle Taucher und Nicht-Taucher herzlich eingeladen sind! Dabei werden nicht nur Highlights wie das Mittelmeer, die Nordsee oder das Rote Meer angeboten, sondern auch Ziele in Deutschland, wie zum Beispiel der Bodensee, der Kreidesee in Hemmoor und der Hunsfels im Hunsrück.
  • Verleih von Tauchequipment (im Rahmen unserer Clubaktivitäten). 20 komplette, top gewartete Leihausrüstungen stehen bereit!
  • Eigener Tauchsee in der Nähe von Bonn und eine Vereinbarung zum regelmäßigen Tauchen an den Widdauen Seen in Leverkusen-Hitorf exklusiv nur für unsere Clubmitglieder.

Regelmäßige Aus- und Fortbildungen im Freiwasser

In der Regel findet jeden Samstag um 10:00 Uhr das Freiwassertauchen statt.
In der Hauptsaison von April bis September bieten wir zusätzlich sogar noch an einem weiteren Tag in der Woche (jeden Dienstag Nachmittag um 18:00 Uhr) Freiwassertauchgänge an. Damit es nicht langweilig wird, fahren wir auch  immer wieder Gewässer an, die nicht zu unserem regelmäßigen  Programm gehören wie zum Beispiel den Fühlinger See im Kölner Norden, die Talsperren im Sauerland, den See in Panheel (Niederlande). Wo wir uns treffen und an welchem Gewässer wir tauchen wird in der wöchentlichen Infomail bekanntgegeben und kann auch in unserem Eventportal eingesehen werden.

Unser Indoor-Programm

Während der Wintersaison veranstalten wir einmal im Monat abends unter der Woche ein freies oder angeleitetes Gerätetraing in einem der Indoor Center in unserer Nähe. Wir begleiten euch auf Wunsch beim Apnoetauchen und geben euch auch gerne die Möglichkeit, miteinander einfach nur entspannt abzutauchen. Benötigte Leihausrüstung (außer Neopren) ist frei und wird von uns mitgebracht.

Und was kostet das Ganze?

TSC Mitgliedschaft (monatlich kündbar) monatlich 20,- Euro

Der Eintritt in den Club eigenen See beträgt pro Tag 3,- € und ist nur Mitgliedern und Tauchschülern vorbehalten. Für alle anderen Gewässer gelten die dort festgeschriebenen Eintrittspreise.

Interesse geweckt? Kontaktiere uns am besten per Email: kontakt@tsc-bonn.de.

Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. Es gelten unsere AGBs und Teilnahmebedingungen.