Tauchschule

Dein Weg zum sicheren und entspannten Taucher

Tauchausbildung beim TSC-Bonn: das heißt zunächst einmal Zeit zu haben, alles Erlernte ausgiebig zu üben. Es heißt aber auch noch viel mehr. Zunächst einmal: Bei uns gibt es keine sogenannte VIP-Ausbildung.

Bei uns ist jeder Tauchgast ein VIP, das heißt jede Ausbildung im Pool oder Freigewässer findet im Verhältnis 1 Tauchlehrer – 1 Tauchschüler statt. Und das zum ganz regulären Kurs-Preis.

Nur so ist wirklich gewährleistet, dass jeder unserer Tauchgäste die Ausbildung erhält, die seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht und die dafür Sorge trägt, dass er nach der Ausbildung sein neuerlerntes Hobby unbesorgt genießen kann.

Wir haben keine fest begrenzte Anzahl an Ausbildungsstunden bzw.
Ausbildungstauchgängen. In Absprache mit unseren Kunden erhält jeder Einzelne auch wirklich so viele Praxiseinheiten bis er das Gefühl hat, unter Wasser sicher und entspannt zu sein und zwar ohne jeglichen Aufpreis.

Das komplette benötigte Equipment wird während des Kurses natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit unserem großen Ausbilderteam können wir auf jeden einzelnen Tauchgast individuell eingehen und auch auf Terminwünsche flexibel reagieren. Gemäß unserer Philosophie lernt man bei uns eben nicht nur Tauchen als Technik sondern Tauchen als ein ganz besonderes Lebensgefühl unter Wasser.

Ausgebildet wird nach weltweit anerkannten Standards. Wir bieten Ausbildung nach den Richtlinien des IAC (International Aquanautic Club), der CMAS (Conféderation Mondiale des Activités Subaquatiques) und des RSTC (Recreational Scuba Training Council) an.

Alle erworbenen Brevets sind weltweit gültig und von allen Tauchorganisationen anerkannt.


Wie ist aber nun der Ablauf

In der Regel startest Du mit einer ausführlichen  Theorieausbildung, die von einem erfahrenen Tauchlehrer gehalten wird. Bei uns wird man nicht vor ein Video gesetzt, sondern offene Fragen können direkt geklärt werden. So macht auch das Erlernen der Theorie schon Spaß und ist mehr wie nur eine starre Wissensvermittlung.

Alle Unterlagen hierzu bekommst Du von uns gestellt. Möglichst parallel dazu startest Du auch mit Deiner  Poolausbildung. Hier lernst Du die ersten Fertigkeiten im Umgang mit dem Tauchgerät aber auch Übungen zum Flossenschwimmen und zum Apnoe-Tauchen gehören schon dazu.

Erst wenn Du Dich in dieser sicheren Umgebung unter Wasser wohl fühlst geht es dann ins Club-eigene Freigewässer zu Deinen ersten richtigen Tauchgängen.
Auch hier nehmen wir uns Zeit und sollte mal etwas nicht richtig klappen … dann üben wir das eben nochmal (und das ohne Mehrkosten). Das gesamte benötigte Equipment, wie Tauchanzug, Jacket etc. bekommst Du natürlich von uns gestellt.
Nach den Freiwassererfahrungen bist Du dann stolzer Besitzer eines Open Water Diver Brevets.

Wenn Du Dir noch unsicher bist, dann begleiten wir Dich aber auch gerne noch etwas länger bis Du das Gefühl hast, Dich jetzt unter Wasser sicher und wohl zu fühlen. Wir möchten, dass jeder unserer Tauchgäste nach Beendigung der Ausbildung mit einem guten, sicheren und dennoch risikobewussten Gefühl abtaucht, egal ob er nun mit einem eigenen Guide oder in einer größeren Gruppe unterwegs ist.


Kleine Auffrischung?

Du hast bereits Tauchen gelernt, hast aber danach eine Pause eingelegt oder fühlst Dich für den nächsten Tauchurlaub noch nicht sicher genug ? Mit unserem Auffrischungskurs vermitteln wir Dir noch einmal die wichtigsten Basics und machen Dich fit für Deine nächsten Tauchgänge. Der Kurs wird ganz individuell auf dich abgestimmt! Du benötigst keine eigene Ausrüstung.


Kurs bestanden – Was nun?

Eigenständiges und selbstverantwortliches Tauchen erfordert nicht nur Übung sondern auch ein gewisses Maß an Erfahrung. Deine Tauchpartner sollten daher in der ersten Zeit über eben diese ausreichende Taucherfahrung verfügen – oder sogar Tauchlehrer sein.

Verantwortlich arbeitende Tauchbasen im In- und Ausland tragen dem Rechnung, indem sie Dich in der Regel erst nach einer gewissen Anzahl an Tauchgängen oder sogar erst nach Erwerben eines weiterführenden Brevets ohne Tauchguide bzw. Tauchlehrer tauchen lassen.

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich Deinem schönen Hobby nicht nur in den wenigen Urlaubswochen sondern regelmäßig auch hier zu Hause widmen zu können und zwar egal, ob Du noch Anfänger bist oder schon viele Tauchgänge an den verschiedensten Tauchplätzen dieser Welt gemacht hast.

Im Rahmen unserer Clubaktivitäten finden beim TSC an nahezu jedem Wochenende und auch während der Woche – das ganze Jahr hindurch (!!) – Tauchunternehmungen statt. Hier haben wir immer geeignete Partner für Dich und wenn Du Hilfe und Schulung mit neuem Equipment benötigst … kein Problem, wir helfen Dir gerne.


Dein Weg bis zum Master Diver

Du hast Spaß an deinem Hobby und möchtest Dich taucherisch weiterentwickeln – kein Problem. Bei uns im Club kannst Du Deine Tauchausbildung jederzeit erweitern.

Dabei erkennen wir deine bisherige Ausbildung (egal von welcher Ausbildungsorganisation) gemäß den gängigen Standards an. Wir führen Dich nicht nur weiter zum AOWD (Advanced Open Water Diver), Masterdiver oder Diveleader sondern du kannst bei uns auch zum CMAS** (Silber) oder CMAS***(Gold) ausgebildet werden. Natürlich bieten wir Dir darüber hinaus zahlreiche sogenannte Sonderbrevets und weiterführende Seminare an, wie zum Beispiel:

  • Orientierung unter Wasser
  • Gruppenführung
  • Advanced First Aid
  • Trockentauchen
  • Tarieren in Perfektion
  • Tauchsicherheit und Rettung
  • Nachttauchen
  • Bergseetauchen
  • Tauchen mit Nitrox (Basic und Advanced)
  • Eistauchen
  • Ozeanologie
  • Süßwasserökologie
  • und vieles mehr….

Und wie beginnt dein Einstieg ins Tauchvergnügen?

I.A.C. / RSTC Open Water Diver
Beinhaltet: 5 Pool Lektionen (Indoor) ,  Theorieunterricht mit Tauchlehrer,  vier Freiwassertauchgänge, benötigtes Equipment wird gestellt.

CMAS 1-Stern Bronze
Beinhaltet: 6 Pool Lektionen (Indoor) ,  Theorieunterricht mit Tauchlehrer,  fünf Freiwassertauchgänge, benötigtes Equipment wird gestellt.

Refresher / Auffrischungskurs
Beinhaltet: 2 Pool Lektionen (Indoor) ,  Auffrischung Theorieunterricht mit Tauchlehrer,  2 Freiwassertauchgänge, benötigtes Equipment wird gestellt.

Weitere Kurse und Sonderbrevets auf Anfrage. Schicke uns gerne eine Email an kontakt@tsc-bonn.de.

Hier unsere AGBs und Teilnahmebedingungen.